Rap-Workshop – Jugendlichen eine zweite Chance geben

Changing faces, telling truth

Ende des Jahres 2020 durfte ich einen Workshop (beg)leiten, der mir einen komplett neuen Einblick verschafft hat. Die jungen Menschen, mit denen ich arbeiten durfte, hatten in Ihrer Vergangenheit Zeiten bei denen nicht alles rund lief. Möglicherweise lag es an dem falschen Umgang oder an zu wenig Selbstbewusstsein. Der Hilfsverein e.V. aus Lünen wendete sich an mich und bat mich um Unterstützung, um den Teilnehmern mit Hilfe eines Rap-Workshops Motivation und Selbstbewusstsein zu verschaffen.

Der „Hilfsverein e.V.“ aus Lünen bringt in seiner sozialen Gruppenarbeit Jugendliche und Heranwachsende zusammen, deren Start etwas schwierig war, die mit dem Gesetz in Konflikt kamen, die Fehler machten, deren Persönlichkeit aber wie bei jedem anderen Menschen nicht nur aus einer Facette besteht… die nach einem neuen Weg durch das Leben suchen, die bereit sind nachzudenken und es beim nächsten Mal besser zu machen. Diese Menschen verdienen eine zweite Chance, um zu beweisen, wie viel Gutes in ihnen steckt, dass sie ihr Fehlverhalten bereuen und dass sie ein wertvoller Teil der Gesellschaft sein können und es in so vielen Hinsichten auch schon sind!

Auf diesem Weg kann Musik ein guter Freund sein, ein gutes Ausdrucksmittel, um die eigenen Gefühle zu beschreiben und sich selbst ein bisschen besser zu verstehen oder besser verstanden zu werden. Und das ist der erste Schritt.
In einem Rap-Workshop mit mir konnten die Teilnehmer genau dies tun. Sie konnten ihre Geschichten niederschreiben, um ihre Situation zu reflektieren und Mut finden, ihren eigenen Rap-Text mit ihrer eigenen Stimme zu präsentieren!
So entstand „Eines Tages“ von changing faces, telling truth

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.