Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Meine Stimme für Inklusion

Heute ist der 5. Mai 2021 und damit auch der europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Ein guter Grund für mich als Rapper, Politiker, Mutmacher und Inkluenzer meine Stimme für Inklusion zu erheben. Das Ziel der Inklusion, bzw der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ist in Deutschland noch lange nicht erreicht.
Und es reicht nicht, nur dazusitzen und passiv Inklusion zu fordern. Menschen mit Behinderung müssen sich aktiv an den politischen Prozessen beteiligen. Und es ist die Aufgabe der Politik, diese Beteiligung möglich zu machen. Es ist zum einen unsere Pflicht und zum anderen unser Recht aktiv Inklusion zu fordern. Wir, als Menschen mit Behinderung sind die Experten in eigener Sache und wir müssen beteiligt werden, um etwas zur partizipativen Demokratie beizutragen.

 

#5mai #aktionmensch #inkluencer #inklusion #barrierenabbau #europäischerprotesttag #gleichstellung #unbrk #behindertenrechtskonvention #politik #prozesse #beteiligung #behinderung #menschen #menschendasmagazin #europa #deutschland